Posse um KfW-Fördermittel hat auch Auswirkungen im Cuxland
Ihr Traum vom eigenen Haus – zerplatzt. Ohne Vorwarnung erhielten Tausende künftige Bauherren Anfang vergangener Woche die Nachricht, dass die erhoffte KfW-Förderung für ihr Eigenheim gestrichen wurde. Trotz der am Dienstag vollzogenen Rolle rückwärts durch die Bundesregierung bleibt bei vielen Beteiligten im Cuxland die Frage, wie verlässlich die staatlichen Zulagen in Zukunft fließen werden. Nicht nur Privatleute sind betroffen. Ein Nachspiel hat die Posse um den KfW-Förderstopp auch für die Volksbank Bremerhaven-Cuxland.
von
Mark Schröder
Viele Bauherren könnten sich eine Immobilie ohne die Förderung durch die KfW nur schwer leisten. Entsprechend groß war die Empörung nach dem abrupten Ende der Finanzhilfe. Foto: dpa
Alarmierende Funde im Kreis Cuxhaven: Ein toter Kranich, bei dem der Vogelgrippe-Erreger jetzt nachgewiesen wurde, beunruhigt vor allem Geflügelhalter. Weitere Vögel werden derzeit auf das Virus untersucht. Mit Ergebnissen wird bald gerechnet.
Die Geflügelpest hat die Region erreicht: Ein Kranich aus Nordholz wurde positiv auf das Virus getestet. Während weitere Testergebnisse noch ausstehen, steigt die Zahl der Totfunde im mittleren zweistelligen Bereich.
Das Verwaltungsgericht Stade hat den Wolfs-Abschuss im Landkreis Cuxhaven vorerst gestoppt. Das sagen Jäger und Landwirte zu der Entscheidung und zu den Aktivisten, die sich derzeit im Landkreis aufhalten.