Nordenhamerin über die Festtage in England gestrandet
Eine Person außerhalb ihrer Wohngemeinschaft hat Claire Saunders an den Weihnachtstagen getroffen – mehr war nicht drin. An Silvester durfte sie niemanden sehen, der oder die nicht mit ihr im Haus lebt. Ab Mittwoch darf sie ihr Domizil nur noch verlassen, um zur Arbeit zu gehen und Wichtiges zu erledigen. Schon die zuvor geltenden Einschränkungen machten es unmöglich, dass die junge Wissenschaftlerin mit ihrer britischen Verwandtschaft oder Freundinnen und Freunden feierte. Das Corona-Virus wütet im Vereinigten Königreich schlimmer als in jedem anderen europäischen Land.
von
Ellen Reim
Das Kings College der Universität Cambridge ist weltberühmt. In diesem Jahr wurde es als Dankeskampagne für die Beschäftigten im Gesundheitssektor zeitweilig nachts blau beleuchtet. Foto: picture alliance/dpa/PA Wire
Kaum verlässt Ibrahim Dogan die Tür, grüßen ihnen die ersten Passanten. Er, der liebevoll „Ibi“ genannt wird, erzählt von seinem bewegten Leben - und wie er sich zusammen mit seinem Bruder Fahri in der Wesermarsch einen Namen machte.
Rechte Demonstranten hatten den Übergriff des Asylbewerbers auf eine 14-Jährige zum Anlass für teils gewaltsame Proteste genommen. Eigentlich sollte der Mann abgeschoben werden - kam aber frei.
Vierte Niederlage in der Liga in Folge - das tut weh. Kapitän Virgil van Dijk spricht Klartext beim FC Liverpool. Die Presse sieht beim Wirtz-Team einen „massiven Schritt in die falsche Richtung“.