Nordenhamer Blei- und Zinkhütte packen es jetzt gemeinsam an
Friedrich-August-Hütte. Es ist geschafft. Die bis Donnerstagabend insolvente Bleihütte ist Teil des Glencore-Konzerns geworden. Das sogenannte Financial Closing im Übernahmeprozess ist über die Bühne gebracht worden. Das Verfahren hat länger als ein Jahr gedauert. Als Teil der Glencore-Gruppe erhält das Unternehmen einen neuen Namen: Nordenham Metall GmbH. Die Bleihütte und die Nordenhamer Zinkhütte werden unter dem Namen Glencore Nordenham zusammengeführt.
von
Christoph Heilscher
Bleihütte und Zinkhütte rücken 18 Jahre nach der Trennung wieder eng zusammen. Beide Unternehmen gehören nun zum Glencore-Konzern. Foto: Heilscher/Zinkhütte
Ohne eigene Wohnung bleibt wenig Privatsphäre. Der Alltag dreht sich um den Schlafplatz, ein bisschen Geld und die Menschen, die man trifft. Solange der eigene Kopf mitmacht, erlebt man viel. Doch immer weiterziehen zu müssen, hat auch seinen Preis.
An der Kabelstraße in Nordenham steht eine ganz besondere Bahnschranke. Sogar Schaulustige warten manchmal, nur um einem Bahnmitarbeiter bei der Bedienung zuzusehen.
Jedes Wochenende blickt die Kreiszeitung zurück auf die Woche in Nordenham und Umgebung. Dieses Mal geht es erneut um Glencore, um Ärger wegen zu viel Verkehr in der Hermann-Ehlers-Siedlung - und um die Liebe.