Drei Jahre lang haben die Nordenhamer auf nur noch teilweise begrünte Baumskelette in einem Käfig geschaut. Diesen Zustand ändert das Staatliche Amt für Baumanagement Ems-Weser zurzeit. Die Eibenallee, die zum Portal des Amtsgerichts führt, wird restauriert. Fünf abgestorbene Bäume werden entnommen und durch neue Eiben ersetzt.
von
Christoph Heilscher
Die abgestorbenen Eiben am Nordenhamer Amtsgericht werden zurzeit ersetzt. Die Eibenallee war im Jahr 2017 stark zurückgeschnitten worden. Das haben nicht alle Bäume überlebt. Foto: Heilscher
Nordenhams ältester Bürger hat in dieser Woche Geburtstag gefeiert. Hans Szeszat ist 104 Jahre alt geworden. Das ist nicht die einzige beeindruckende Zahl: Seine Lebensgefährtin und er bringen es zusammen auf 204 Lebensjahre.
Der Campingplatz in Nordenham hat sich seit der Übernahme durch Viola und Sascha Schieffer zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt, an dem es immer neue Geschichten zu erzählen gibt.
Die Eisenbahnbrücke ist am 25. Februar 2024 von dem Binnenmotorschiff „Rapida“ gerammt worden. Darum ging es jetzt vor Gericht. Gegen die daraufhin installierte Behelfsbrücke war dann im Juli 2024 ein Schiff geprallt.