Am Dienstag geht es erneut um die Zukunft des Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB). Nachdem das Verwaltungsgericht Bremen vor zweieinhalb Jahren das Projekt gestoppt hatte, müssen nun die Richter des Oberverwaltungsgerichts das Urteil und die Situation des umstrittenen Spezialhafens erneut bewerten.
Seit über sechs Jahren gibt es eine Baugenehmigung für den Offshore-Terminal Bremerhaven. Weil das Verwaltungsgericht einen Baustopp verhängt hatte, passierte nichts. Foto: Arnd Hartmann
Auf dem Land sind grasende Kühe keine Seltenheit, aber mitten in der Stadt zwischen Bundesstraße und Wohngebiet? Die Geeste-Kühe sind etwas Besonderes. Doch wie ihre Artgenossen auf der Luneplate müssen sie jetzt verschwinden.
Die Sturmflutsaison steht vor der Tür und der 22 Kilometer lange Deich ist bereit, Bremerhaven vor den anrollenden Gefahren zu schützen. Eine invasive Tierart aus Südamerika entwickelt sich zum Risikofaktor.
Spektakuläre Aktion in der Nacht an der hochgeklappten Kennedybrücke. Das erste sanierte Stemmtor am Geestesperrwerk ist wieder einsatzbereit, um die Stadt vor den Fluten zu schützen. 20 Männer verschiedener Fachfirmen haben Hand in Hand gearbeitet.