Die Bildung baumelt – nein, nicht am seidenen Faden, sondern an Stahltrossen. Am sechs Kilo schweren Haken schwebt das, was wie ein Container aussieht, aber ein halbes Klassenzimmer ist. Und ein paar Meter tiefer als neuer Gebäudetrakt an die Neue Oberschule Lehe „angedockt“ wird. Die Stadt erweitert auch in diesen Sommerferien während ihres Schul-Baustellenmarathons die Mobilbau-Schule zwischen Werftstraße und Kistnergelände – für 1,3 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt.
von
Susanne Schwan
Alles Gute kommt von oben: Ein Container für die Neue Oberschule Lehe schwebt für den Anbau herein. Für die Sanierung der Schule hat die Stadt Bremerhaven 1,3 Millionen Euro bereitgestellt. Foto: Lothar Scheschonka
Das Dienstleistungszentrum Grünhöfe wird 25 Jahre alt und lädt zum großen Ortsteilfest für Sonnabend, 13. September, ein. Zu den zahlreichen Aktivitäten und Angeboten zählen ein Flohmarkt, eine Ausstellung, viel Spaß für Kinder, Kultur und Infos.
So haben sich die Pinguine aus Bremerhaven ihre Heimpremiere in der Champions League nicht vorgestellt. Fünf Tore reichen gegen starke Franzosen nicht zum Sieg.
Die Hilfsorganisation Friedensdorf International ermöglicht die medizinische Behandlung von Kindern aus Krisengebieten. Das Team des Freibettfonds am Diakonieklinikum Rotenburg behandelt die schweren Wundinfektionen dieser Kinder.