„Lichter für jüdisches Leben in Bremerhaven“: Das ist nicht nur ihr neuer Projekt-Titel, ausstrahlen wollen sie auch in die Stadtgesellschaft und darüber hinaus. Und das können die rund 90 Mitglieder der liberalen jüdischen Gemeinde Menorah nun in der Hoffnung auch auf politische und finanzielle Unterstützung: Denn ab sofort ist die Menorah – gegründet 2017 – offiziell anerkanntes Mitglied im weltweiten Dachverband „Union Progressiver Juden“. Was nun noch fehlt: ein eigener Gemeinderaum. Und ein neuer Rabbiner.
von
Susanne Schwan
Sommerfest 2019: Die liberale Menorah-Gemeinde hat dazu in den Garten der Villa Schocken in Bremerhaven eingeladen, an die 100 Gäste feierten mit Tanz und Gesang, es begleitete das Blancke-Trio. Bild: Archiv Foto: kmu-f
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
TV-Star „Bremen“ live erleben: Bei der Sail in Bremerhaven lädt das Zollboot zum Open Ship. Die Zöllner haben auch im realen Leben eine wichtige Rolle im Kampf gegen Schmuggel, Schwarzarbeit und Umweltverstöße.