Wahl zum Landratskandidaten: Friedhelm Ottens gibt sich kämpferisch
Er galt lange als möglicher Nachfolger von Kai-Uwe Bielefeld: der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens. Aber als der Landrat im April plötzlich seinen Rückzug ankündigte, hatte der SPD-Mann zunächst das Nachsehen. Sein Parteivorstand nominierte Geestlands Bürgermeister Thorsten Krüger. Doch Ottens zeigt sich kämpferisch. Wie er das Cuxland entwickeln will und warum er überzeugt ist, dass er den parteiinternen Wettstreit für sich entscheiden kann, erzählt Ottens im Gespräch mit Inga Hansen.
Er gibt sich kämpferisch: Friedhelm Ottens, Erster Kreisrat und Stellvertreter von Landrat Bielefeld, setzt darauf, dass die SPD-Mitglieder ihn zum Landratskandidaten küren werden. Foto: Reese-Winne
Muss der Staat junge Menschen bald auslosen, um die Bundeswehr zu füllen? Warum die Jusos Niedersachsen das entschieden ablehnen – und was sie stattdessen fordern.
Die archäologischen Funde auf dem Areal, das von der Gemeinde als Gewerbegebiet entwickelt werden soll, beeinträchtigen die Planungen nicht. Ein Bremerhavener Unternehmer kommt seinem Ziel vor Ort also immer näher.