Landkreis Rotenburg will Schulen Menstruationsartikel finanzieren
Sie wollte zu einer Enttabuisierung des Themas beitragen, und das ist Joy Rosenberg (SPD) offenbar gelungen. Mit Ausdauer hat der Sozialausschuss des Rotenburger Kreistags darüber diskutiert, ob in Schulen und Behörden auf den Damentoiletten kostenlose Tampons und Binden bereitgestellt werden sollen. Das Ergebnis ist allerdings nicht ganz im Sinne der Antragstellerin.
Der Landkreis Rotenburg wird seinen Schulen voraussichtlich Menstruationsartikel finanzieren. Wie und wo sie den Schülerinnen zur Verfügung gestellt werden, soll schulintern geregelt werden. Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn
Kaum vorstellbar, wie hier eine Frau im Dreck gelebt hat. Eva Erkenberg hatte jahrelang Probleme mit einer Mieterin. Das Resultat ihres ausschweifenden Lebensstils sieht die Vermieterin erst nach dem Auszug. Bis dahin war es ein weiter Weg.
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?
Das Dienstleistungszentrum Grünhöfe wird 25 Jahre alt und lädt zum großen Ortsteilfest für Sonnabend, 13. September, ein. Zu den zahlreichen Aktivitäten und Angeboten zählen ein Flohmarkt, eine Ausstellung, viel Spaß für Kinder, Kultur und Infos.