Viele Kunden haben einen Beitrag zur Rettung geleistet. 30000 Euro haben sie eingezahlt, damit die Buchhandlung Morisse aus der Insolvenz herauskommt. Das hat geklappt. Wenn nun noch die Gläubiger zustimmen, wird die Traditionsbuchhandlung mit allen Beschäftigten weitermachen können.
Gregor Schlag ist stolz auf seine Kunden. Sie ermöglichen den Neustart der Buchhandlung Morisse, die im April wegen der Corona-Krise Insolvenz anmelden musste. Foto: Arnd Hartmann
Finanzkollaps der Musikschule Wesermarsch: Der jahrelange Streit mit den politischen Vertretern des Kreistags um die Höhe der Zuschüsse endet in der Insolvenz. Die Kreisvolkshochschule soll nun die musikalische Bildung übernehmen.
Die Bremerhavener Haushaltslage ist bedrohlicher als bislang bekannt. Sogar die Löhne der städtischen Beschäftigten sind in Gefahr. Es droht die Zahlungsunfähigkeit. Kämmerer Torsten Neuhoff (CDU) bat jetzt den Bremer Finanzsenator um Hilfe.
Nordenhamer sind empört darüber, dass die Stadt die Höhe des Erlös aus dem Verkauf ihrer Greensill-Forderungen verschwiegt. Die WIN-Fraktion im Stadtrat hat für diese Empörung Verständnis. Das Geheimnis lüftet aber auch sie nicht.