Das günstige Zehn-Euro-Bahnticket zwischen Bremerhaven und Bremen droht zur Belastungsprobe für die rot-grün-rote Koalition in Bremen zu werden. Weil Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) nicht bereit ist, sich für das Ticket einzusetzen, ist die SPD-Landesvorsitzende Sascha Karolin Aulepp sauer. Sie fordert von ihr und dem Magistrat mehr Einsatz. Um Druck zu machen, kündigt sie einen Beschluss auf dem nächsten SPD-Landesparteitag an.
Die SPD-Landesvorsitzende Sascha Aulepp macht Druck: Sie erwartet mehr Einsatz von der Verkehrssenatorin und dem Magistrat für das günstige Bahnticket zwischen den Schwesterstädten. Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Die SPD-Fraktion in Bremerhaven zeigt sich zufrieden mit dem aktuellen Stand der Digitalisierung der Stadtverwaltung. Wie aus dem jüngsten Bericht des Magistrats hervorgeht, werden inzwischen 214 Verwaltungsleistungen online angeboten – 36 mehr als noch im vorherigen Berichtszeitraum. Weitere 44 digitale Services befinden sich demnach in der Umsetzung.
Hitzewellen und Starkregen: Damit Bremerhaven dagegen besser gewappnet ist, hat der Magistrat nach 2018 jetzt die Klimaanpassungsstrategie 2025 beschlossen. Das Prinzip Schwammstadt wird umgesetzt: Regen wird vor Ort gespeichert oder versickert.