Die Geschichte der Sandstedter Kirche bietet viel Stoff für eine Story. Das Bauwerk musste – Jahrhunderte vor dem Klimawandel – wegen drohendem Landunter ins Landesinnere „umziehen“. Beim Neubau des Gotteshauses vor 600 Jahren wurde prompt gepfuscht. Doch der gedrehte Turm von Sandstedt wurde ein Marketing-Renner. Und das nicht genug: Offenbar beherbergte die kleine Kirche an der Weser einst ein weiteres Highlight: die erste Orgel, die der berühmteste Orgelbauer Norddeutschlands, Arp Schnitger, gebaut hat. All das haben Sandstedts „Kirchenweiber“ zum 600. Geburtstag ihres Gotteshauses in YouTube-Videos verpackt.
Die Sandstedter „Kirchenweiber“ Monika Heine (von links), Karla Mombeck und Katja Aschen haben sich viel Mühe gegeben und erzählen die 600-jährige Geschichte des Gotteshauses auf YouTube in Videos. Foto: privat
Tiny-Häuser, Strandhütte und Hundestrand – auf dem Campingplatz Weserhenne in Sandstedt gab es in diesem Jahr wieder viele Neuerungen für die Besucher. Warum die Betreiber nun das Grundstück kaufen, auf dem der Sandstedter Sommer gefeiert wird.
Ob für besondere Anlässe oder spontane Genussmomente – die Rumkugeln sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein echter Klassiker, der Familie und Freunde begeistert. Angelika Prigge-Jugsch verrät ihr persönliches Rezept für Rumkugeln.
Das jüngste Hochwasser hat den Campingplatz in Rechtenfleth überflutet. Mitte Oktober wird der Platz für dieses Jahr geräumt. Doch mit einer Sondergenehmigung könnte in Zukunft zumindest der Sandstedter Campingplatz länger geöffnet bleiben.