Inzidenzwert in der Wesermarsch nun wieder über 50
Erstmals wieder seit der ersten Oktoberhälfte ist der Corona-Inzidenzwert in der Wesermarsch über den kritischen Wert von 50 geklettert. Damit gilt - wenn es bei diesem Wert bleibt - ab Montag in den weiterführenden Schulen auch im Unterricht eine Maskenpflicht. Unterdessen gibt es einen Infektionsfall in einer Nordenhamer Frauenarztpraxis und im katholischen Kindergarten in Brake.
von
Gabriele Gohritz
und
Christoph Heilscher
Eine Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer Corona-Station. Mit der hohen Zahl der Neuinfektionen steigt auch die Belastung in den Krankenhäusern. Foto: Robert Michael/dpa
Einmal im Jahr findet in Deutschland die Woche der seelischen Gesundheit statt. Das Haus Christa ist ein Vorzeige-Projekt: Die Bewohner leben mit offenen Türen. Sie gestalten ihren Alltag, so weit es geht, selbst. Warum sich ein Besuch dort lohnt.
Der Mann hat seinen eigenen Kopf. Und er kennt sich aus in seinem Metier. Vom Pferdewirtschaftsmeister wird Bernd Eylers zum Pferdefotografen. Das ist der Eintritt in die Welt der Kunst. Doch nicht jede Tür steht ihm offen.
Kaum verlässt Ibrahim Dogan die Tür, grüßen ihnen die ersten Passanten. Er, der liebevoll „Ibi“ genannt wird, erzählt von seinem bewegten Leben - und wie er sich zusammen mit seinem Bruder Fahri in der Wesermarsch einen Namen machte.