Hüttenarbeiter kämpfen für ihre Jobs

Der Investor hatte eine Frist gesetzt. Finanzierung der Löhne und Gehälter bis zum 20. September. Bis dahin sollten die offenen Fragen im Hinblick auf die Übernahme der Bleihütte geklärt sein. Diese Frist ist längst abgelaufen. Die Fragen sind nicht geklärt. Glencore zahlt trotzdem weiter. Aber wie lange noch? „Die Zeit drängt“, sagt Jochen Luitjens, Geschäftsführer der IG Metall Wesermarsch. Um das deutlich zu machen, haben am Mittwoch knapp 100 Hüttenarbeiter vorm Kreishaus in Brake demonstriert.

Die Mitarbeiter der Bleihütte drängen auf eine schnelle Verständigung zwischen Land und Landkreis über die Übernahme der Umwelt-Altlasten. Deshalb haben sie am Mittwoch in Brake demonstriert. Dort tagten Vertreter des Landkreises, des Landes und die Geschäftsführung von Weser-Metall.

Die Mitarbeiter der Bleihütte drängen auf eine schnelle Verständigung zwischen Land und Landkreis über die Übernahme der Umwelt-Altlasten. Deshalb haben sie am Mittwoch in Brake demonstriert. Dort tagten Vertreter des Landkreises, des Landes und die Geschäftsführung von Weser-Metall. Foto: Heilscher


PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben