Coronabonus: Geld für Beamte, aber nicht für Arzthelfer
Für die medizinischen Fachkräfte in den Praxen gibt es keinen staatlichen Corona-Zuschuss, obwohl sie jeden Tag unter Coronabedingungen das Gesundheitssystem aufrecht erhalten. Berufsverbände und Ärzte hatten um den Bonus gerungen. Klar, dass dann Fragen aufkamen, als der Senat den Beamten im Land Bremen 1300 Euro Corona-Bonus gewährte.
Das medizinische Fachpersonal geht leer aus: Es gibt keinen staatliche Corona-Bonus. Besser ergeht es den Beamten, die jetzt vom Senat einen Bonus ausgezahlt bekommen. Foto: picture alliance / dpa
Beamte zahlen im Schnitt messbar weniger Zinsen für Ratenkredite als Angestellte. Auch bei der Kreditzusage sind ihre Chancen deutlich besser, zeigt eine Auswertung von Verivox. Woran liegt das?
Die Ankündigung von Bremerhavener SPD-Bürgerschaftsabgeordneten, gegen eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Beamte zu stimmen, sorgt für Alarmstimmung in der Fraktion. Nun kündigen weitere Bremerhavener Sozialdemokraten Widerstand an.
Der Senat plant, die Wochenarbeitszeit für Beamte von 40 auf 41 Stunden zu erhöhen, um den Haushalt zu sanieren. Aber die eigenen Reihen scheren aus, die Mehrheit in der Bürgerschaft bröckelt. Abgeordnete aus Bremerhaven wollen dagegen stimmen.