Dirk Glaß ist desillusioniert. Dem Umwelt- und Naturschutz werde in niedersächsischen Amtsstuben keine Bedeutung beigemessen, klagt der Vorsitzende des Angelsportvereins (ASV) Zeven und der Besatzgemeinschaft Oste. Glaß hatte den Gewässer-Unterhaltungsverband (UHV) Obere Oste angezeigt wegen wiederholter Verstöße gegen das Bundesartenschutzgesetz. Doch die Staatsanwaltschaft in Stade sieht keine Anhaltspunkte, die es rechtfertigen, Ermittlungen gegen UHV-Geschäftsführer Wilhelm Meyer aufzunehmen.
Zevener Angler beklagen seit Jahren, dass die Gewässerräumung zum Tod von Libellen, Amphibien und Fischen führe. Doch weder die Naturschutzbehörde noch die Staatsanwaltschaft sieht Anlass, um einzuschreiten. Foto: Millert
Die Feuerwehren aus Zeven und Brauel löschten am frühen Samstagabend einen Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Zevener Stadtgebiet. Da die Lage zunächst unklar war, wurden Bewohner schnell evakuiert und ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor.
Während die Welt draußen dem digitalen Sog erliegt, suchen immer mehr Menschen beim Pilgern eine Auszeit. In der Herberge der Christ-König-Kirche in Zeven finden sie Stille, Hoffnung und Momente des Austauschs fernab des hektischen Alltags.
Die Wistedter CDU-Ratsfrau Janine-Kim Lindhorst hat den Wunsch ihrer radelnden Mitbürger aufgegriffen und in einen Antrag gegossen: Die Beleuchtung des Radweges zwischen Aspe und Wistedt. Doch vor 2028 wird daraus nichts.