Die Lloyd Werft hat nur eine Überlebenschance, wenn sie verkauft wird. Sie muss raus aus dem angeschlagenen Genting-Verbund. Das Land will einem Käufer helfen, etwa bei Investitionen, sagt Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) im Gespräch mit Klaus Mündelein. Der erneute Einstieg des Landes in das Unternehmen sei derzeit allerdings kein Thema.
Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) setzt auf einen Käufer für die Lloyd Werft, der in der Region verwurzelt ist und den Betrieb und die Arbeitsplätze sichern will. Foto: Jaspersen/dpa
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Mit der „Disney Adventure“ kommt Bewegung nach Bremerhaven: Tausende Werftarbeiter werden erwartet, Hotels füllen sich, Kräne stehen bereit. Die Stadt bereitet sich auf das größte Kreuzfahrtschiff in Deutschland vor.
Die „Disney Adventure“ nimmt Kurs auf Bremerhaven und wird hier ab dem 9. September erwartet. In einem Mammutvorhaben wird der Kreuzfahrtriese bei der Lloyd Werft ausgerüstet und für die Übergabe an Disney Cruise Line vorbereitet.