Es sprießt neben der alten Post in Bad Bederkesa. Eisengitter wachsen aus dem Boden. „Das Fundament für die Terrasse“, erklärt Andreas Bruske. Vor gut zehn Jahren hatte der Vorsitzende des Beerster Gewerbevereins (BGV) und Eigentümer der Beerster Firma ad fontes das Grundstück gekauft. Jetzt macht er seinen Traum von einem kleinen Veranstaltungszentrum mitten im Ort wahr. Was ihm noch fehlt, sind Mitstreiter für einen Kulturverein, der die Räumlichkeiten mit Leben füllt.
1903 wurde das herrschaftliche Haus im Stile des Historismus erbaut. Fast 100 Jahre lang residierte hier die Post. Nun wird links neben dem Gebäude eine Veranstaltungsterrasse gebaut. Foto: Heike Leuschner
Kürzlich fand die Schützenfestnachfeier in Spreckens statt. Die Beteiligung war wieder sehr gut. Nachmittags begann die Veranstaltung mit einem Kaffeetrinken & einem Kuchenbuffet, Spiele für die Kinder sowie dem Schießen auf die Vizekönigsscheiben.
Mit dem Zug von Bremerhaven nach Bad Bederkesa. Diese Verbindung könnte in ein paar Jahren Realität werden. Das Land Niedersachsen bescheinigt der Strecke einen hohen Nutzen. Doch es braucht Unterstützung, um dem Vorhaben Auftrieb zu geben.
Der Gemeindebezirk lädt wieder zum Seniorennachmittag ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. September, statt. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus an der Raiffeisenstraße. Für sommerliche Musik sorgt Gerold Lüdemann. Im Anschluss gibt es Grillwurst. Gäste sind willkommen. (pm/san)