Ein hübsches Haus in einem kleinen Dorf, ein großer Garten samt Hühnerstall – und über allem thront eine Windmühle, die mit ihrem unverwechselbaren Charme an vergangene Tage erinnert. Wer Kristina Hader (24) und Dennis Vogt (27) besucht, landet direkt im Idyll. In einem Idyll, in dem es viel zu tun gibt: Anfang des Jahres hat das junge Paar den Mietvertrag für ein Wohnhaus samt Mühle in der Gemeinde Beverstedt unterschrieben. Hier soll ein Treffpunkt für Kreative entstehen. Beide Gebäude sanieren und peppen die jungen Leute in Eigenarbeit auf. Ihre Fortschritte dokumentieren sie unter dem Stichwort „Home of two creatives“ in den sozialen Medien.
Wenn man ein Bild malen sollte von einem Ort, für den das Wort Idylle erfunden zu sein scheint, dann wäre das neue Zuhause von Kristina Hader und Dennis Vogt wohl perfekt. Foto: Lothar Scheschonka
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
Der Beverstedter Ausschuss für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umwelt tagt am Montag, 27. Oktober, ab 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses in Beverstedt. Themen sind unter anderem die Einführung eines kommunalen Energiemanagements, der Stand der kommunalen Wärmeplanung und die mittelfristige Haushaltsplanung von 2027 bis 2029. (pm/mcw)
Waldpilze wachsen rund ums Jahr. Jetzt im Spätsommer haben die meisten von ihnen Saison. Doch die Suche nach leckeren genießbaren Exemplaren ist gerade für Anfänger nicht ganz leicht. Wir haben getestet, inwieweit Pilz-Apps bei der Bestimmung helfen.