Einen Pflegeplatz zu finden, kann ganz schön mühsam sein. Angehörige telefonieren mit bis zu zwölf Pflegeeinrichtungen, um einen freien Platz ausfindig zu machen. Damit das einfacher wird, haben sich Studierende der Uni Bremen etwas einfallen lassen. Sie haben eine zentrale Online-Plattform entwickelt, die einen Überblick über freie Pflegeplätze im Land Bremen liefern soll.
Wer im Land Bremen einen Pflegeplatz sucht, soll es künftig leichter haben. Studierende der Universität Bremen wollen die Suche nach einem geeigneten Platz digital lösen. Foto: picture alliance/dpa
Ab Sommer 2026 wird in der Heinrich-Luden-Grundschule keine Küche mehr für die Loxstedter Tafel zur Verfügung stehen. Weil die Bildungseinrichtung den Ganztagsunterricht einführt, gibt es hier bald nichts mehr für Bedürftige. Jedoch aber in Nesse.
Es gibt in der Region nur noch wenige Dorfhelferinnen. Im September startet die alljährliche Weiterbildung, und Anke Dittmers, Einsatzleiterin in der Region, hofft auf Nachwuchs. Sie spricht über die Aufgaben einer Dorfhelferin.
Warum ist es so schwer, einen Arzttermin in der Wesermarsch zu bekommen? Der ehemalige Nordenhamer Mediziner Dr. Bernhard Skupin gibt in seinem Buch „Der Kassenkampf“ Antworten – und zeigt nicht nur Probleme, sondern auch konkrete Lösungen für das Gesundheitssystem auf.