Mit viel Enthusiasmus ist die Interessengemeinschaft Bauernhaus (IgB) seit Jahrzehnten unermüdlich dabei, das einst vom Abriss bedrohte älteste Bauernhaus im Landkreis Rotenburg nach und nach zu renovieren. Jetzt ist es geschafft. Die letzten Räume von „Eckes Hus“ in Ostereistedt sind nach früherem Vorbild hergerichtet. Zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 13. September, steht das aus dem Jahr 1564 stammende Gebäude Besuchern offen.
„Eckes Hus“, das aus dem Jahr 1564 stammende älteste Bauernhaus im Landkreis Rotenburg, ist am 13. September am „Tag des offenen Denkmals“ von 10 bis 15 Uhr für Besucher geöffnet. Foto: Hilken
Der Ostereistedter Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung befürwortet, zum 1. Januar 2026 die Aufwandsentschädigungssatzung zu ändern und diese mit den anderen Gemeinden in der Samtgemeinde Selsingen abzustimmen. Das soll laut Bürgermeisterin Ulrike Ringen für einheitliche Sätze sorgen.
Der Ostereistedter Gemeinderat plant weitere Investitionen. Ein kleines Neubaugebiet ist ebenso vorgesehen wie ein Soccer-Court als zusätzliches Sportangebot und der Anbau einer Fahrzeugbox ans Feuerwehrhaus.
Der Landkreis Rotenburg hat zwei Ortsdurchfahrten in Rockstedt und Ostereistedt neu ausbauen lassen. Jetzt ist die Strecke im Zuge der Kreisstraße 137 offiziell eingeweiht worden. Insgesamt flossen 2,3 Millionen Euro in das Projekt. Ein Überblick.