Die schönsten Naturgärten: Im Reich der kleinen Könige
Claudia Peplau hat ein Credo: „Möglichst nur einheimische Pflanzen. Die gedeihen hier am besten“, weiß sie. Und sie bieten Insekten und Vögeln mehr Nahrung als exotische Gewächse. Am liebsten kauft sie auf den kleinen lokalen Staudenmärkten in der Region ein. „Diese Pflanzen sind immer gut angewachsen.“
von
Christoph Heilscher
Claudia Peplau in ihrem Garten an der Friedeburgstraße in Atens. Das gesamte organische Material, das im Garten anfällt, wird entweder kompostiert oder zu Totholzhecken verarbeitet. In diesen Hecken brüten Rotkehlchen und Zaunkönige. Foto: Heilscher
Nordenhams ältester Bürger hat in dieser Woche Geburtstag gefeiert. Hans Szeszat ist 104 Jahre alt geworden. Das ist nicht die einzige beeindruckende Zahl: Seine Lebensgefährtin und er bringen es zusammen auf 204 Lebensjahre.
Wie ist es eigentlich mit Ratten tagtäglich konfrontiert zu sein? In Bremerhavens Norden befürchten Anwohner eine Rattenplage. Ihr Alltag ist aus den Fugen geraten. Wie sie sich zu wehren versuchen und was sie von der Stadt erwarten.
Der Campingplatz in Nordenham hat sich seit der Übernahme durch Viola und Sascha Schieffer zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt, an dem es immer neue Geschichten zu erzählen gibt.