Im Landkreis Wesermarsch gibt es dem 11. Februar keine Geburtsklinik mehr. Die Helios-Klinik hat an diesem Tag ihre Kreißsäle dauerhaft geschlossen. Werdende Eltern müssen seitdem in jedem Fall auf Krankenhäuser im Umland ausweichen, sofern sie keine Hausgeburt wollen. Die nächstgelegenen Geburtskliniken befinden sich in Bremerhaven-Reinkenheide, Varel und Oldenburg. NORD|ERLESEN hat nachgefragt: Ist die Zahl der Geburten dort gestiegen? Und falls ja: Wie reagiert man darauf?
In der Wesermarsch gibt es seit Februar keine Geburtsklinik mehr. Das ist in den umliegenden Krankenhäusern mit Geburtshilfe deutlich zu spüren. Foto: Hollemann Foto: Holger Hollemann
Die Kliniklandschaft im ländlichen Raum ist im Umbruch. Was muss passieren, damit die Wege zur nächsten Geburtsstation trotzdem nicht zu weit werden? Ein Gespräch mit Hilke Schauland, der Vorsitzenden des Niedersächsischen Hebammenverbands.
Die deutschen Fußballerinnen können im Halbfinal-Rückspiel der Nations League wieder auf Janina Minge zurückgreifen. Bei Frankreich fällt eine Weltklasse-Spielerin verletzt aus.
In Rom erreicht der Nordenhamer Radler nach 1.417 Kilometern sein Ziel – und zeigt, wie fünf Wochen im Sattel gelingen: Wo die Route überzeugt, was in Italien anders läuft und welche Tipps Anfängern helfen.