Es bleibt bei der Ausgangssperre. „Zurzeit haben wir die höchste Belegung der Intensivstationen in den Bremerhavener Kliniken seit Beginn der Pandemie“, sagt Magistratssprecher Volker Heigenmooser. Unter diesen Umständen sei eine Rücknahme nicht sinnvoll. Daran ändert vorerst weder die Klage der „Bürger in Wut“ (BIW) noch ein weiterer Eilantrag eines Bürgers beim Verwaltungsgericht etwas.
Die Polizei kontrolliert nachts die Ausgangssperre. Daran wird sich vorerst nichts ändern. Der Magistrat hält an der Sperre fest. Und das Verwaltungsgericht wird erst gegen Ende der Woche über die Rechtmäßigkeit entscheiden. Foto: Lothar Scheschonka
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?
Die Berufsinformationsmesse (BIM) 2025 bietet Schülern die Möglichkeit, in der Welt der Berufe zu schnuppern und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Viele nutzen diese Gelegenheit. Der Besuch der Messe wurde in ihren Klassen vorbereitet.
Bremerhaven als Europas Kulturhauptstadt? Nachdem die Stadt mit der Sail gezeigt hat, dass sie Touristenmagnet und kultureller Anziehungspunkt sein kann, stellt sich die Frage, ob die Küstenmetropole nicht noch eine Spur zulegen kann.