Zahlen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) zeigen, dass der Umsatz von Bio-Lebensmitteln steigt. 2020 erwirtschaftete die Bio-Lebensmittelbranche einen Rekordumsatz von fast 15 Milliarden Euro – ein Plus von 20 Prozent. War die steigende Nachfrage auch auf Betriebe und Hofläden im Landkreis Cuxhaven zu spüren? Ist Bio noch Trend oder die Zukunft der Landwirtschaft? Eine stichprobenartige Umfrage.
von
Leandra Hanke
Irmgard Fenski (links) kauft regelmäßig ihr Schweinefleisch im Hofladen Icken. Betreiberin Wiebke Icken freut sich über eine steigende Nachfrage und das Interesse der Kunden. Foto: Hanke
Seit zwei Jahren ist Simone Kasnitz Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Gnarrenburg. In diesem Zeitraum hat die Biologin bereits etliche Klimaschutzprojekte erfolgreich initiiert. Auch über aktuelle Pläne informierte sie kürzlich den Bauausschuss.
TikTok, Studium, Start-up? Nee. Jana Heins (27) hat sich für einen anderen Weg entschieden: Gummistiefel statt Sneaker, Weidezaun statt Whiteboard. Sie züchtet Galloway-Rinder und zeigt, dass Zukunft auch in Mist und Morgentau liegen kann.
Niedersachsen gleicht die Einschränkungen bei der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen aus. Eigentümer sowie andere Nutzungsberechtigte können nach einem Kabinettsbeschluss nun von der Landwirtschaftskammer einen „Erweiterten Erschwernisausgleich“ erhalten – rückwirkend bis zum Jahr 2021.