Nordenham

Glencore: Darum hoffen die Nordenhamer Landwirte auf den Weiterbetrieb

Derzeit erhalten die Landwirte Entschädigungszahlungen, weil sie ihre schwermetallbelasteten Flächen rund um die Bleihütte nur eingeschränkt bewirtschaften können. Aber wie geht es weiter, wenn der Konzern den Standort Nordenham aufgeben sollte?

Bild mit Rindern auf einer grünen Weide und der Nordenhamer Bleihütte im Hintergrund

Die landwirtschaftlichen Flächen rund um die Bleihütte sind mit Schwermetallen belastet. An wen können sich die Landwirte wenden, falls Glencore den Standort Nordenham aufgeben sollte? Foto: Heilscher

Auch die Nordenhamer Landwirte haben in den vergangenen Wochen die Entwicklungen rund um Glencore verfolgt - ganz besonders diejenigen, die Flächen in der Nachbarschaft der Hüttenbetriebe besitzen. Vor Jahrzehnten, als die Bleiproduktion noch mit hohen Umweltbelastungen einherging, ist so viel schwermetallhaltiger Staub auf diese Flächen geraten, dass irgendwann die dort grasenden Kühe mit Bleivergiftungen umgefallen sind. Durch die Kontamination sind diese Flächen seitdem nur mit erheblichen Einschränkungen zu bewirtschaften. Für die daraus entstehenden Nachteile erhalten die Flächeneigentümer Entschädigungszahlungen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Vortrag in der Themenreihe „Digitale Barrierefreiheit“

nach Oben