Beverstedter Kulturhof Heyerhöfen soll im April wieder öffnen
Im großen Saal des Kulturhofs Heyerhöfen in Beverstedt stehen noch die Tische, ordentlich dekoriert, mitsamt Stühlen daran. Susanne Steiner lächelt: „Falls mal einer durchs Fenster guckt“, sagt die Betreiberin des beliebten Veranstaltungsorts. Durch die Tür ist dagegen kaum jemand hereingekommen in diesem Jahr. Seit März ruht der Betrieb im Kulturhof. Frühestens im April wird hier wieder gefeiert, gelacht und applaudiert.
von
Mark Schröder
Noch hat Susanne Steiner ihr Lächeln nicht verloren: Die Betreiberin der Kulturhofs Heyerhöfen in Beverstedt hofft darauf, im kommenden Jahr wieder Veranstaltungen anbieten zu können. Foto: Schröder
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
In Beverstedt haben sich jetzt Alleinerziehende, Kinder und Senioren zum gemeinsamen Kochen getroffen. Dabei sollen Kontakte und Freundschaften entstehen – und vielleicht sogar familiäre Bindungen mit den „Leihgroßeltern“.
Die Gemeinde Beverstedt lädt zur 10. Sitzung des Schulausschusses am Dienstag, 28. Oktober, um 17 Uhr in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Themen sind unter anderem die Schulentwicklungsplanung, die künftigen Schulformen sowie der Haushaltsplan 2026. Die Sitzung ist öffentlich. (pm/axt)