Atommüll: Castor-Verladung soll eineinhalb Tage dauern
Am frühen Montagmorgen ist er nun in Nordenham eingetroffen, der Spezialfrachter „Pacific Grebe“ mit sechs hochradioaktiven Castor-Behältern an Bord. Begleitet von mehreren Polizeibooten legte das Schiff nach offiziellen Angaben gegen 6.40 Uhr am Kai des Midgard-Hafens an. Der erste Sicherheitsbehälter ging drei Stunden später von Bord. Die Polizei geht davon aus, dass die Verladung rund eineinhalb Tage dauern wird.
Hochradioaktive Fracht: Drei Stunden nach Ankunft der "Pacific Grebe" in Nordenham ging der erste Castor-Behälter von Bord. Das Medieninteresse an diesem Ereignis war groß. Foto: Timo Kühnemuth
In Rom erreicht der Nordenhamer Radler nach 1.417 Kilometern sein Ziel – und zeigt, wie fünf Wochen im Sattel gelingen: Wo die Route überzeugt, was in Italien anders läuft und welche Tipps Anfängern helfen.
Der Herzinfarkt gehört zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Es gibt Warnzeichen. Doch wie erkennt man die? Was ist dann zu tun? Und wie kann man einem Herzinfarkt vorbeugen? Darüber informiert die Helios-Klinik Wesermarsch.
Jeden Samstag blickt die Kreizeitung zurück auf die Woche in Nordenham und Umgebung. Dieses Mal geht es um den Einbruch in den Rathausturm, ein geheimes russisches Militärprojekt und einen Blexer Vorzeigebetrieb.