Zwischen Rosen und Stauden öffnet sich der Blick auf Kunst und den Deich. In den Gesang der Singdrossel mischt sich als zweite Stimme der Ruf des Großen Brachvogels. Dieser Garten liegt unmittelbar am Nationalpark Wattenmeer. Die Eheleute Ursula Peschke-Maßmann und Jürgen Maßmann haben hier ihr Paradies gefunden und einen Ort mit Platz für ihre Kunst.
von
Christoph Heilscher
Ursula Peschke-Maßmann und Jürgen Maßmann in ihrem weitläufigen Garten in Volkers. Foto: Heilscher
Ohne eigene Wohnung bleibt wenig Privatsphäre. Der Alltag dreht sich um den Schlafplatz, ein bisschen Geld und die Menschen, die man trifft. Solange der eigene Kopf mitmacht, erlebt man viel. Doch immer weiterziehen zu müssen, hat auch seinen Preis.
Die Versuche im heimischen Garten exotische Pflanzen zu etablieren haben sich als wenig erfolgreich erwiesen. Eine Ausnahme ist Physalis. Die Kapstachelbeere wächst und gedeiht Jahr für Jahr prächtig.
PACE Wesermarsch startet mit Joshua Wessels als neuer sozialpädagogischer Leitung in eine neue Förderperiode. Der erfahrene Sozialpädagoge will frische Impulse setzten und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen intensivieren.