Wolfgang Lehmann ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.
Das Erholungsgebiet Silbersee in Wehdel hat mit einem Country- und Western-Fest seine Saison abgeschlossen. Der Förderverein Silbersee, das Café Silbersee und der Campingplatzbetrieb hatten das Fest gemeinsam organisiert.
Zwei Tage voller Musik, Begegnungen und Geschichte: In Wehdel feierten der Frauenchor sein 35-jähriges Bestehen und der Förderverein die Wiedereröffnung des Oldenburger Hauses – mit Liedern, Ehrungen und vor allem großem Publikumszuspruch.
Der Schützenverein Wehdel steht vor dem Aus: Mit Dreiviertelmehrheit beschlossen die Mitglieder die Auflösung. „Wir haben keine jungen neuen Vereinsführer gefunden“, betonte Rudi Martens. Im September 2026 wird das Ende offiziell.
50 Aussteller sorgten für ein sehr üppiges Angebot beim Trödel- und Kinderflohmarkt am Wehdeler Silbersee. Riesiger Andrang herrschte auch beim „Campertreffen Deutschland“ mit insgesamt 210 Wohnmobilen und Wohnwagen. 2026 folgt die Neuauflage.
Nostalgie ließ die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim Wehdeler Oldtimer-Treffen ins Schwärmen geraten - es herrschte geradezu Volksfestcharakter. Mindestens 30 Jahre alt waren die Fahrzeuge: VW Käfer, Porsche, Cadillac oder Mustang.
Der Schützenverein Wehdel richtete sein Hauptschützenfest auf dem Schützenplatz Wehdel aus. Auf dem Schießprogramm stand lediglich das Schießen auf den „Wilden Vogel“. Hieran konnte jeder teilnehmen. Daneben fand auch ein Bogenschießen statt.
Der Schützenverein Altluneberg feierte zwei Tage lang bei schwülwarmem Wetter sein Hauptschützenfest. Das neue Königshaus besteht aus Schützenkönig Norbert Künstle-Rüscher, Schützenkönigin Kea Duhme und Kinderkönig Elias Frerichis.
„Eine Nachbarin wollte eine Bürgerinitiative gegen uns ins Leben rufen“, verrät Volker Stender, Präsident der Freeway Rider´s Wesermünde. Die Anfänge in Wehdel waren von Vorurteilen belastet. Längst zählt der Club fest zur Dorfgemeinschaft.
130 Bürgerinnen und Bürger kamen zur Bürgerrunde in Wehdel – so viele wie nie zuvor. Im Mittelpunkt stand der umstrittene Ratsbeschluss zur Schließung der örtlichen Grundschule. Ortsbürgermeister Schütte (Freie Bürger) kündigte Widerstand an.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.