Cuxland

Wie standfest sind die Leuchttürme im Landkreis?

Das Debakel in Bremerhaven schlägt Wellen und wirft die Frage auf, ob die Leuchttürme im Cuxland davor gefeit sind, in Schieflage zu geraten. Wie ist es um die Standsicherheit von Kugelbake, Leuchtturm Obereversand und Oberfeuer Sandstedt bestellt?

Die Kugelbake in Cuxhaven gehört zu den Wahrzeichen an der Küste. Eine Gefahr, dass sie in Schieflage geraten könnte, wird derzeit ausgeschlossen. Foto: Hartmann

Die Kugelbake in Cuxhaven gehört zu den Wahrzeichen an der Küste. Eine Gefahr, dass sie in Schieflage geraten könnte, wird derzeit ausgeschlossen. Foto: Hartmann Foto: Sina Schuldt/dpa

„Na, alles senkrecht?“ Diese Frage beantworten die Touristiker im Cuxland allerorten mit: „Natürlich!“. Mit einer Schieflage wie der des Leuchtturms an der Moleneinfahrt in Bremerhaven muss sich zwischen Cuxhaven und Sandstedt keiner auseinandersetzen. Doch schauen die Verantwortlichen auch im Cuxland noch einmal genau hin, wie der Zustand der maritimen Wahrzeichen ist. Denn auch dort hat man es zum Teil mit Jahrzehnte alten Konstruktionen aus Holz oder Stahl zu tun, denen der Wind, die salzige Luft und teils auch das Wasser und der Wellenschlag zusetzen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Ausflugstipps

Diese Hundestrände sind echte Highlights an der Nordsee

Loxstedt

Bürgersprechstunden zur Sanierung der B71

Cuxland

Aktion: „Gewalt kommt nicht ins Kreishaus“

nach Oben