„Samstag frei parken“ steht über dem Center-Parkhaus in der fremden Stadt und ich ärgere mich: Weil in Bremerhaven alle Parkhäuser städtisch sind, denken die Kaufleute hier gar nicht daran, uns für unser Kommen Parkgebühren zu erlassen - schade! So viele Städte machen das - Kiel zum Beispiel. Allerdings braucht es ja manchmal den Blick von außen, um auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. „Boah, dat is ja man günstig“, blökt der NRW-Tourist, der neben mir im Parkhaus „Havenwelten“ seinen Parkschein mit 3,50 Euro für drei Stunden begleicht. Insbesondere wenn ich mir den jüngsten Holland-Urlaub ins Gedächtnis rufe, muss ich ihm recht geben: Tagesticket Tiefgarage Rotterdam: 30 Euro. Eine Stunde Parken (länger ist auch nicht erlaubt) am Pfannkuchen-Schiff in Groningen: 4,20 Euro.
Maike Wessolowski
Reporterin
Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
PASSEND ZUM ARTIKEL

