Wie eine kleine Gemeinde günstigen Wohnraum zur Miete schaffen will
In Städten sind die Preise für Mietwohnraum längst explodiert. Und auf dem Land ist Mietwohnraum knapp, weil vor allem Häuslebauer zum Zug kommen. Die Gemeinde Wurster Nordseeküste will bei der Planung eines neuen Wohngebiets jetzt andere Wege gehen.
Selten sind Baukräne für sozialen Wohnungsbau in ländlichen Gebieten im Einsatz. Dabei ist günstiger Mietwohnraum nicht nur in Großstädten, sondern auch auf dem Land rar. Foto: Julian Stratenschulte
Die Lage ist idyllisch. Direkt gegenüber einem bestehenden Neubaugebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern am westlichen Ortsrand von Dorum hat die Gemeinde Wurster Nordseeküste unter dem Namen „Am Dorumer Wurtenpark“ ein neues Baugebiet entwickelt. Auf 2,4 Hektar Fläche - das entspricht etwa drei Fußballplätzen - will die Kommune Wohnraum schaffen.
Am Dorumer Wurtenpark
Karte: Mapcreator.io | OSM.org
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Das Kulturforum Land Wursten lädt ab dem 2. November zur Ausstellung ein, die Werke von Künstlern zeigt, die einst zwischen Elbe und Weser wirkten. Inspiriert von der norddeutschen Landschaft, sind ihre Werke ein Rückblick auf eine kreative Ära.
Zirkuskunst trifft Sage: In der Sporthalle der Schule Achtern Dieck entführt ein kreatives Jugendprojekt die Zuschauer in die Welt der „Holleburg“. Unterstützt von Ralf Breitinger, erwecken Nachwuchsartisten die sagenhafte Burg zum Leben.
Auf der Speckenstraße in Dorum ist es am Montag gegen 7.30 Uhr zu einem Unfall gekommen. Eine 66-jährige Autofahrerin wollte vom Netto-Parkplatz nach links in Richtung Ortsmitte abbiegen und übersah den Wagen eines 77-jährigen Bremerhaveners. Beide Autos wurden stark beschädigt, der Schaden liegt bei rund 13.000 Euro. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. (pm/axt)