Cuxland

Weg frei für Wolfsmanagement: Rasch umsetzen

Nach dem Beschluss des EU-Parlaments - Senkung Wolf-Schutzstatus - sieht SPD-Landtagsabgeordneter Oliver Lottke (Loxstedt) den Weg frei für Wolfsmanagement: „Jetzt hat Deutschland Handlungsfreiheit.“ Er betont Probleme im Cuxland und Kreis Osterholz: „Weidetierhalter haben massive Schäden - materiell und emotional. Ich habe in vielen Gesprächen gehört, wie Wolfsrisse an die Substanz gehen.“

Der EU-Schritt sei Ergebnis langer Arbeit. „Niedersachsen war Vorreiter. Umwelt- und Landwirtschaftspolitiker sowie Ministerpräsident Stephan Weil haben Druck gemacht.“ Lottke fordert die Bundesregierung auf, angekündigte Gesetzesänderungen im Bundesnaturschutz- und -jagdgesetz zügig zu beschließen: „Interessen des ländlichen Raums müssen schnell umgesetzt werden.“ Die Botschaft aus Brüssel sei eindeutig. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

KVG: Neue Zeiten für Linie 1007 und zusätzliche Haltestelle

Cuxland

Letzter Bauabschnitt an der B71 startet am Montag

Cuxland

Taxifahrer auf der A27 von betrunkenem Fahrgast attackiert

nach Oben