Wurster Nordseeküste

Wanhöden: Ein Dorf, das sich bei Verkehrsproblemen selbst zu helfen weiß

Oft sind es kleine Dinge, die Menschen ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern. In Wanhöden, einem Dorf am Rande der Gemeinde Wurster Nordseeküste, hat jetzt ein Kommunalpolitiker mit Dorfbewohnern - fast ohne Bürokratie - ein Bauvorhaben realisiert.

Jörg Appiarius (von links), Kolja und Kevin Kuske sowie Matthias Träger und Kuskes Familienhund Bolle sind stolz auf den neuen Fußweg an der K14 in Wanhöden. Zusammen mit einer Handvoll Helfer haben sie das Bauwerk in Eigeninitiative realisiert.

Jörg Appiarius (von links), Kolja und Kevin Kuske sowie Matthias Träger und Kuskes Familienhund Bolle sind stolz auf den neuen Fußweg an der K14 in Wanhöden. Zusammen mit einer Handvoll Helfer haben sie das Bauwerk in Eigeninitiative realisiert. Foto: Heike Leuschner

Es geht um 20 Meter an der Wanhödener Straße (Kreisstraße 14) in Wanhöden. Diese 20 Meter verbinden zwei Siedlungsstraßen in dem knapp 300 Einwohner zählenden Dorf. Wege, die vor allem von kleineren Kindern mit Rad oder Roller und gehbehinderten Senioren genutzt werden, um Freunde zu besuchen, zu einer Bushaltestelle zu gelangen oder einen Spielplatz zu erreichen. „Das war in der Vergangenheit ziemlich gefährlich“, sagt der SPD-Politiker Matthias Träger, der selbst in einem Haus an der Hauptdurchfahrtsstraße in Wanhöden wohnt, „denn an dem Straßenabschnitt fehlte ein Fußweg“.

Wanhödener bauen Fußweg

Karte: Mapcreator.io | OSM.org

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben