Von Polarforschung bis Zwangsarbeit: Aeronauticum plant zwei neue Ausstellungen
Gibt es eine Verbindung zwischen Polarforschung und Luftfahrtgeschichte? Das Nordholzer Aeronauticum und das AWI in Bremerhaven haben in ihren Archiven Schätze entdeckt, die gerade gehoben werden. Eine Ausstellung ist für den Sommer geplant.
Das historische Bordflugzeug Arado 196 hat in der neuen Ausstellungshalle am Rande des Aeronauticums in Nordholz schon seinen Platz gefunden. Im Hintergrund entsteht die Ausstellung zum Exponat. Foto: Leuschner
Geschichte ist Dr. Anja Dörfers Fachgebiet. Als wissenschaftliche Leiterin des Nordholzer Aeronauticums galt ihre Aufmerksamkeit in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder der Historie der Luftschifffahrt und der Marinefliegerei. Gerade recherchiert die Historikerin für zwei neue Ausstellungen: Die erste beschäftigt sich mit dem historischen Militärflugzeug Arado 196 und dem Thema Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkrieges; die zweite blickt noch weiter zurück und rückt die Luftschifffahrt in der Polarforschung in den Fokus.
Es ist spannend zu schauen, wie die ersten Luftschiffeinsätze in der Polarforschung umgesetzt wurden.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Beschlüsse zur Erweiterung des Industriegebietes am Flughafen in Wanhöden sind Thema in der öffentlichen Sitzung des Nordholzer Ortsrats, der sich am Dienstag, 9. September, 19 Uhr im Sitzungsraum des Regionalen Versorgungszentrums Nordholz, Feuerweg 6c, trifft. Ein weiteres Thema ist die Gefahr durch Starkregen und Überschwemmungen. (pm/abö)
Das Aeronauticum in Nordholz bietet jetzt besondere Wohnmobilstellplätze direkt auf dem Museumsgelände an – inklusive beleuchteter Flugzeuge und Kanzlermaschine. Ein Erlebnis, das Camper und Luftfahrtfans gleichermaßen begeistert.
Im Rahmen einer Übung wird ab Montag, 1. September, um 7 Uhr bis Mittwoch, 3. September, am Nachmittag für den Marinefliegerstützpunkt Nordholz die Gefährdungsstufe „Bravo“ ausgelöst. Dabei kann es zu Verkehrseinschränkungen im Umfeld kommen.