Cuxland

Stau an der Elbfähre: Neue Anleger haben für die Reederei Priorität

Der Kampf durch den Elbschlick geht weiter: Die Elbfähre zwischen Wischhafen und Glückstadt steht weiterhin im Stau: Lange Wartezeiten und marode Infrastruktur belasten Pendler und Wirtschaft gleichermaßen.

Blick auf eine  Fähre. Die Verbindung Wischhafen–Glückstadt leidet unter Schlick und enger Rinne. FRS wirbt für neue Doppelanleger, während Hannover die A20-Elbtunnel-Planung priorisiert.

Die Verbindung Wischhafen–Glückstadt leidet unter Schlick und enger Rinne. FRS wirbt für neue Doppelanleger, während Hannover die A20-Elbtunnel-Planung priorisiert. Foto: Klempow

Die Elbfähre Wischhafen–Glückstadt ist Dauerthema – vor allem im Verkehrsfunk. Ein bis zwei Stunden im Sommer, teils bis zu drei Stunden wochentags, sind alltägliche Wartezeiten – auf beiden Seiten. Wenn FRS-Geschäftsführer Tim Kunstmann gefragt wird, wann die Überfahrt am günstigsten ist, muss er passen – „es ist überhaupt nicht mehr kalkulierbar“, sagt er.

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