Cuxland

Ukrainische Flüchtlinge: „Was Kinder mitbringen, ist der Verlust ihrer Heimat“

Der Krieg in der Ukraine trifft vor allem Kinder und Jugendliche. Viele von ihnen sind bereits aus ihrer Heimat geflohen, manche haben es ohne Begleitung von Angehörigen über die Grenzen geschafft. Auch im Cuxland werden minderjährige Flüchtlinge unterkommen, der Landkreis sucht aktuell nach Pflegefamilien. Welche Voraussetzungen die Helfer erfüllen müssen und worauf sie vorbereitet sein sollten, darüber sprach Oliver-Carsten Karau, der Leiter des Pflegekinderdienstes des Landkreises, mit Mark Schröder.

Viele Kinder fliehen derzeit jeden Tag aus ihrer Heimat, der Ukraine. Manche von ihnen gelangen ohne Begleitung von Angehörigen in den Westen. Auch im Landkreis Cuxhaven werden Familien gesucht, die junge Flüchtlinge aufnehmen.

Viele Kinder fliehen derzeit jeden Tag aus ihrer Heimat, der Ukraine. Manche von ihnen gelangen ohne Begleitung von Angehörigen in den Westen. Auch im Landkreis Cuxhaven werden Familien gesucht, die junge Flüchtlinge aufnehmen. Foto: IMAGO/NurPhoto


Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben