Abbehausen bezwang die Bümmersteder mit 2:1 und überholte sie in der Tabelle. Der TSV kletterte vom neunten auf den siebten Platz und hat neun Punkte Vorsprung auf den 14. Rang der 16er Staffel - allerdings auch eine Partie mehr als der TuS Heidkrug, der nach jetzigem Stand absteigen würde.
Die Mannschaft von Trainer Jörg Frerichs dominierte die erste Halbzeit. Deik Ehmann erzielte früh das 1:0. Danny Kühn hatte geflankt. Chancen zu weiteren Toren wurden bis zur Pause vergeben. Torwart Sören Büsing verhinderte einmal den Ausgleich, als er einen Schuss von Nico Westphal (früher 1. FC Nordenham und SV Brake) parierte.
Statt Rückstand fällt Siegtor durch Mustafa Seker
Im zweiten Abschnitt wurden die Gastgeber schwächer. Die Oldenburger übernahmen die Initiative und glichen nach knapp einer Stunde aus. Sie hätten das Blatt drehen können, trafen aber nicht mehr. Stattdessen nutzten die Hausherren einen Konter zum Siegtreffer durch Mustafa Seker.
Jörg Frerichs war mit der Leistung der ersten Hälfte sehr zufrieden. „Wir hatten noch zwei Riesenchancen durch Pierre-Steffen Heinemann mit einer Direktabnahme und Bjarne Böger, der allein aufs Tor zulief“, sagte er. Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs sei schlecht gewesen. „Mitte der Halbzeit hat sich das gelegt, und wir hatten die eine oder andere Chance. Der Sieg war wichtig, weil der TuS Obenstrohe gewonnen hat. Diese Punkte mussten wir haben. Die Heimspiele müssen wir für uns entscheiden. Wir sind noch lange nicht durch.“
TSV: Sören Büsing - Peter Neumann (72. Luca Köchel), Bjarne Böger, Fabian Milz, Mustafa Seker (90.+1 Bennet Witt), Fabian Strauß, Thore Bauer, Lennart Wohlrab, Danny Kühn (90.+1 Timon-Jelte Vollmerding), Pierre-Steffen Heinemann (66. Adrian Dettmers), Deik Ehmann (82. Eike Reesing).
Tore: 1:0 Ehmann (6.), 1:1 Wamhof (58.), 2:1 Seker (68.).
Gelb-Rote Karte: Oeltjendiers (87., BWB).