Lokalsport Wesermarsch

Torben Renken vom SV Nordenham mit phänomenalem Siegeszug beim Tennisturnier

Bei einem Ranglistenturnier des Deutschen Tennis-Bundes in Edewecht und Bad Zwischenahn hat Torben Renken vom SV Nordenham für Überraschungen gesorgt. Er gewann die Ammerland Open der Herren-Altersklasse 40.

Torben Renken SV Nordenham

Torben Renken feierte bei den Ammerland Open in Edewecht und Bad Zwischenahn große Erfolge. Foto: Dieter Schlack

Torben Renken (Leistungsklasse 7,1) darf als 1983 Geborener in dieser Sommersaison erstmals in der 40er Klasse starten. Der Spitzenspieler der Regionsliga-Herren-30 des SV Nordenham war einer von zehn Teilnehmern. Ihm gelang ein phänomenaler Siegeszug. Er bezwang drei gesetzte Ranglistenspieler und verbesserte seine LK auf 6,2.

Nach einem Freilos im Achtelfinale wartete im Viertelfinale der an eins gesetzte Danilo Bahn (LK 4,5) vom Magdeburger TV aus Sachsen-Anhalt. Die Nummer 85 der deutschen Herren-45-Rangliste spielt für den Berliner Klub SV Reinickendorf in der Regionalliga. Danilo Bahns gewann alle drei Einzel.

Auch dank guter körperlicher Verfassung die Oberhand behalten

Der Nordenhamer setzte sich gegen ihn bei brütender Hitze auch dank seiner guten körperlichen Konstellation nach über zwei Stunden mit 7:6, 1:6, 10:6 im Match-Tiebreak durch. Im Halbfinale schlug Torben Renken den an vier gesetzten Matthias Spissinger (LK 5,3) vom TSC Viktoria Wilhelmsburg. Gegen den 148. der deutschen Herren-40-Rangliste aus Hamburg führte der SVN-Akteur mit 6:3, 4:1, ehe Matthias Spissinger aufgab. „Er hat gesagt: Bei den Temperaturen gegen eine lebende Ballwand - darauf habe ich keinen Bock“, so Torben Renken.

Dieser setzte seinen Triumphzug im Finale fort. Gegen den an Position zwei gesetzten Carsten Vonnekold (LK 4,9) vom BSV Phönix Lübeck (108. der deutschen Herren-45-Rangliste) behauptete er sich mit 4:6, 6:2, 10:4. Der Turniersieg brachte Torben Renken 562 Punkte für die deutsche Rangliste der Herren 40 ein. Sie kommt vierteljährlich neu heraus, und es werden bei den Herren 40 nur die besten 220 Spieler gelistet. Die acht besten Ergebnisse aus den vergangenen zwölf Monaten werden gewertet. Die Nummer 220 hat gegenwärtig 1.359 Punkte.

Karl Brandau
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Lokalsport Wesermarsch

Dennis Klahn erreichte bei den Weserpark Open in Bremen das Finale

nach Oben