Lokalsport Wesermarsch

Herren des TK Nordenham möchten sich in der Verbandsliga etablieren

An diesem Wochenende steigen die Herren- und Damenmannschaften in die Tennis-Wintersaison ein. Das Herrenteam des TK Nordenham beginnt erst am 15. November in der Verbandsliga. Die Bezirksliga-Damen starten am 9. November.

Die Herren des TKN sind in der vergangenen Hallenrunde wieder in die Verbandsliga aufgestiegen. „Wir wollen mehr nach vorn als nach hinten schauen und uns etablieren“, sagte Trainer Christopher Brandau: „Das wird uns in der ausgeglichenen Sechsergruppe bei einem Absteiger aber nur gelingen, wenn wir unsere vollständige Truppe möglichst oft beisammenhaben.“

Neben Spitzenspieler Maxymilian Kuhmann gehören Wojciech Zalewski, Jannik Schultze, Tim Okrey und Fabio Jochens zum engsten Kader. Neuzugang Philipp Gries vom TC BW Nesse ist zwar als Nummer 1 für das Bezirksligateam geholt worden, kann aber jederzeit aushelfen - ebenso wie einige Akteure von den Herren 30.

Im ersten Spiel am 15. November kommt mit dem TV Varel ein alter Bekannter. Danach haben die Nordenhamer drei Partien im Oldenburger Münsterland - gegen den Emsteker TC, TV Lohne und Wardenburger TC. Am letzten Spieltag im März ist der Polizei SV Oldenburg zu Gast.

Damenmannschaft misst sich in der Bezirksliga mit sechs Gegnern

Die Damen vom TK Nordenham sind in einer Siebengruppe der Bezirksliga vertreten. Für die Spielerinnen um Jana Okrey wird es bei zwei Absteigern um den Klassenerhalt gehen. Neben den bekannten Teams Oldenburger TeV und TSG Hatten-Sandkrug bekommen sie es vornehmlich mit zweiten Mannschaften zu tun.

Der Kader ist im Kern mit sechs Spielerinnen knapp besetzt, kann aber durch die Damen 30 ergänzt werden, die im Winter pausieren. Der Abgang von Paula Knupe-Wolfgang wurde durch den Zugang von Charlotte Kliegelhöfer kompensiert. Die weiteren Akteurinnen: Lilly Müller, Katharina Bultmann, Vivien Zobel und Pia Wellbrock. Die Nordenhamerinnen treffen zum Auftakt am Sonntag auswärts auf den TC Bad Essen II.

Zweites Herrenteam peilt als Aufsteiger den Klassenerhalt an

Eine schwere Saison erwartet das zweite TKN-Herrenteam als Bezirksliga-Aufsteiger. Für die Gruppe um Maven Raschke und Philipp Gries geht es um das Erreichen des Klassenerhalts. Der Kader setzt sich überwiegend aus Herren-30- und 40-Akteuren zusammen (Björn Müller, Bastian Bresser, Marius Heilmann, Alexander Schübel und Jan-Ole Tönjes). Los geht es am 16. November gegen TuRa Westrhauderfehn.

Karl Brandau
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Lokalsport Wesermarsch

Tennis: Aufsteiger SV Nordenham holt im ersten Spiel einen Punkt

nach Oben