Lokalsport Wesermarsch

SV Phiesewarden gewinnt das Duell des Vorletzten gegen den Letzten

Am 23. Oktober hatte der SV Phiesewarden zuletzt ein Spiel in der Fußball-Kreisliga gewonnen. Am Sonntag hatte er den punktgleichen Tabellenletzten ESV Wilhelmshaven auf seinem Platz zu Gast. Die Partie hätte am Ende noch kippen können.

SV Phiesewarden SV Eintracht Wiefelstede Fußball-Kreisliga

Am 23. Oktober jubelten die Phiesewarder über den Sieg gegen Wiefelstede. Am Sonntag glückte ihnen der nächste Dreier. Foto: Dieter Schlack

Die Phiesewarder führten gegen das Schlusslicht nach der ersten Halbzeit mit 3:0. Das 1:0 resultierte aus einem Eckball von Marcel Härtel, den ein Gästespieler noch leicht berührte. „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Der ESV war griffiger und besser. Dann fiel unser Tor“, sagte SVP-Trainer Nico Verhoef.

Vor dem 2:0 unterschätzte der ESV-Schlussmann eine verunglückte lange Flanke. Er dachte, der Ball fliegt über das Tor. Er landete aber an der Latte, und im Nachsetzen traf Fynn Baumgardt.

3:0 kurz vor der Pause hat nur kurz Bestand

Mit dem dritten Tor durch Marcel Schneider kurz vor dem Pausenpfiff schien der Sieg des Vorletzten gegen den Bezirksliga-Absteiger sicher. „Dass wir kurz nach der Halbzeit per Elfmeter den Anschlusstreffer bekamen, war natürlich nicht so geplant“, erzählte der Übungsleiter. Sein Team habe das Spiel danach nicht beruhigen können.

Der Gast bäumte sich noch einmal auf und kam auf 2:3 heran. Die Nerven von Nico Verhoef wurden arg strapaziert, aber am Ende standen drei Punkte. „Aufgrund der Tabellenkonstellation konnte man kein gutes Spiel erwarten. Wir wollten aber auch keinen Schönheitspreis, sondern drei Punkte“, teilte Nico Verhoef mit.

Drittletzter und wohl rettender Platz ist in Reichweite

Damit setzte sich der Aufsteiger nicht nur drei Zähler vom Gegner ab, sondern hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Drittletzten VfL Bad Zwischenahn - und das bei einem Spiel weniger. Der drittletzte Rang reicht wohl auf den jeden Fall für den Klassenerhalt, weil aus der Bezirksliga sehr wahrscheinlich höchstens zwei Teams aus dem Fußballkreis Jade-Weser-Hunte absteigen werden.

SVP: Phil Schaffarzyk - Tjark Pankratz, Justin Müller (64. Bohdan Liubartsev), Julian Koopmann, Pascal Frerichs, Marcel Schneider, Fynn Baumgardt (73. Malte Gröne), Marcel Härtel (78. Marvin Dettmann), Jannik Eilers, Rune Diercks, Bent Ehmann.

Tore: 1:0 Eigentor Khodr (22.), 2:0 Baumgardt (39.), 3:0 Schneider (44.), 3:1 Haliti (47., Foulelfmeter), 3:2 Bibert (86.).

Rote Karte: Khodr (90.+3, ESV).

Die Ergebnisse des Spieltags und die Tabelle finden Sie hier.

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben