Lokalsport Wesermarsch

SV Brake kassiert erste Heimniederlage der Saison

Der SV Brake ging am Sonntag mit großem Selbstvertrauen ins Spiel. Der Tabellenzweite der Fußball-Bezirksliga hatte zuletzt dreimal gewonnen und war in diesem Jahr ungeschlagen. Gegen den Viertletzten sollte der Erfolgsweg weitergehen.

SV Brake gegen SV Atlas Delmenhorst II Fußball-Bezirksliga

Ilhan Tasyer traf gegen den SV Tur Abdin Delmenhorst zweimal, doch Brake verlor. Foto: Dieter Schlack

Die Braker verloren gegen den SV Tur Abdin Delmenhorst zu Hause überraschend mit 2:3. Die beste Heimmannschaft kassierte in der 13. Partie zu Hause die erste Niederlage. Elf Siege und ein Unentschieden hatten bis jetzt im Poligras-Stadion zu Buche gestanden.

Die abstiegsbedrohten Delmenhorster führten mit 2:0. Beim 0:1 sah Torwart Benjamin Grunert laut Trainer Maik Stolzenberger nicht gut aus. „Es war das Torwarteck.“ Kurz vor der Halbzeit verkürzte Ilhan Tasyer per Fernschuss nach Vorarbeit von Jan Speer.

Ilhan Tasyer tritt nach Vorlage von Jan Speer auch zum 2:3

Nach knapp einer Stunde stellte Tur Abdin den alten Abstand wieder her. Das 2:3 erzielte wiederum Ilhan Tasyer nach einer Vorlage von Jan Speer. In der hektischen Schlussphase erhielt ein Gästespieler die Rote Karte. Zudem bekamen die Delmenhorster in der neunten und zehnten Minute der Nachspielzeit eine Gelbe Karte.

Maik Stolzenberger sah „keine gute erste Halbzeit“ seiner Mannschaft. „Ich nehme das auf meine Kappe, weil ich taktisch etwas verändert habe. Die Gegentore sind zu einfach gefallen. Wir waren defensiv zu weit weg von den Gegenspielern. Ich habe noch vor der Halbzeit umgestellt. Mit dem 1:2 haben wir neuen Mut geschöpft“, sagte er.

In der Pause wechselte der Übungsleiter Miklas Kunst aus. „Er hatte keine guten Akzente - außer einen Schuss, bei dem er den Torwart anschießt. Sonst hatte er kaum Bewegung und hat kaum Räume geschaffen.“

Tom Bechstein habe in der zweiten Hälfte offensiv viele gute Akzente gesetzt. „Mein Team hat gekämpft und alles dafür getan, die Niederlage abzuwenden.“ Kurz vor dem Abpfiff vergab Jan Speer den Ausgleich. Zudem kam ein Braker Lattentreffer nach einem Freistoß.

SVB: Benjamin Grunert - Jannik Heyer, Carlos Warns, Jan-Niklas Wiese, Patrick Lizius (46. Tom Bechstein), Miklas Kunst (46. Sirus Timouri), Ilhan Tasyer, Bin An Pham, Finn Landwehr, Rico Mathes (67. Andreas Cichon), Jan Speer.

Tore: 0:1 C. Blümel (22.), 0:2 Isso (34.), 1:2 Tasyer (44.), 1:3 Hazimeh (58.), 2:3 Tasyer (77.).

Rote Karte: Mutlu (82., Tur Abdin).

Die Ergebnisse des Spieltags und die Tabelle finden Sie hier.

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben