Nun hat es auch in seiner neuen Sportart Boule geklappt, sich für eine deutsche Meisterschaft, die des Petanque-Verbandes, zu qualifizieren. Mit seinen beiden Mitspielern Frank Buscher (Wilhelmshaven) und Bernard Duchemin (Thedinghausen) startete Rainer Grunst bei den Landesmeisterschaften im Wettbewerb Triplette 55+ in Essel.
Von den 75 an den Start gegangenen Dreier-Teams konnten sich insgesamt 19 für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. „Es galt, in mindestens fünf Runden viele Siege einzufahren, um sich diesen Traum mit einer guten Platzierung zu erfüllen“, sagte er.
Nationale Titelkämpfe in Baden-Württemberg
Es begann auch gut. Nach einem Freilos aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und zwei weiteren Siegen war das Trio um den Nordenhamer vorn dabei. Auch wenn es in der vierten Runde eine Niederlage gab, gaben Rainer Grunst und seine Mitspieler in der fünften Runde noch einmal alles und holten sich so ihren vierten Sieg.
Dies bedeutete am Ende den zwölften Platz und somit die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, die am 17. und 18. September auf dem Boulodrome des VfB Neuffen (Baden-Württemberg) stattfindet.