Moin Sportsfreunde

Plötzlich WM: US-Teenager gelingt Sensation

Cooper Lutkenhaus ist bestimmt ein typischer Teenager. Aber mit Trägheit, was vielen seiner Altersgenossen nachgesagt wird, hat er sicher nichts am Hut.

Plötzlich WM: US-Teenager gelingt Sensation

Schließlich hat der erst 16-jährige US-Amerikaner bei den WM-Trials in Eugene für Furore gesorgt. Im 800-Meter-Finale kam der Leichtathlet als Zweiter ins Ziel, und das in sensationellen 1:42,27 Minuten.

Sein Lauf war nicht nur schnell, sondern auch spektakulär: 250 Meter vor dem Ziel lag er noch auf Platz sieben. Dann legte der Teenager einen Schlussspurt sondergleichen hin und überholte fast die gesamte Konkurrenz.

Damit hat er nicht nur zugleich den bisherigen U18-Weltrekord gebrochen, sondern sich sogar für die WM in Tokio Mitte September qualifiziert.

Aber seine Erfolgsgeschichte ist damit noch nicht zu Ende. Lutkenhaus ist damit der jüngste Teilnehmer eines US-Teams in der WM-Geschichte. Was bleibt einem dazu zu sagen, außer vielleicht: Junge, Junge.

Michelle Fincke

Reporterin

Michelle Fincke, geboren und aufgewachsen in Bremerhaven, ist seit 2022 Sportredakteurin bei der NORDSEE-ZEITUNG. Nach dem Studium der Sozialpädagogik in Bremen und anschließendem Volontariat bei der NZ arbeitete sie viele Jahre beim Sonntagsjournal.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben