Cuxland

Öl nach Kollision im Cuxhavener Hafen weitgehend geborgen

Nach der Kollision zweier Schiffe im Cuxhavener Vorhafen und dem Austritt von Marinedieselöl am Mittwoch hat das Havariekommando jetzt die Gesamteinsatzleitung beendet. Am Freitag um 9 Uhr wurde die Lage an die Stadt Cuxhaven als Untere Wasserbehörde übergeben. Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks hatten ihre Arbeiten am Morgen fortgesetzt. Noch immer befinden sich geringe Mengen Öl im Wasser, die Ölsperre bleibt vorerst im Hafenbecken.

Am Mittwochmorgen war es zur Kollision zwischen dem Tankschiff „Capella“ und dem Offshore-Versorger „Coastal Legend“ gekommen. Durch einen Riss im Rumpf der „Coastal Legend“ war Öl ausgetreten. Seitdem wurden rund 240 Kubikmeter Öl-Wasser-Gemisch entfernt. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Ausflugstipps

Diese Hundestrände sind echte Highlights an der Nordsee

Cuxland

Aktion: „Gewalt kommt nicht ins Kreishaus“

nach Oben