Cuxland

NZ-Kommentar zum Kampf gegen den Lehrermangel: Ende gut, alles gut?

Der Lehrermangel im Kreis Cuxhaven ist dramatisch. Nun wollen Kreis und Land gemeinsam was dagegen tun. Genügt das? Ein Kommentar von Inga Hansen

Ein Kommentar der NORDSEE-ZEITUNG zum Kampf gegen den Lehrermangel.
Zwei zufriedene Landräte. Thorsten Krüger und Kai Seefried feiern die Vereinbarung mit dem Land als Erfolg. Das ist sie auch. Schließlich hat sich das Kultusministerium bislang kaum Gedanken darüber gemacht, wie es seine raren Lehramtsanwärter gerechter übers Land verteilt. Die strömen nun mal gerne in die Großstädte. Abgelegenere Landstriche wie die Kreise Cuxhaven oder Stade, das mit Hamburg nicht konkurrieren kann, gehen da oft leer aus. Mit der Vereinbarung wollen das Land und die beiden Kreise das ändern. Gemeinsam. Das klingt gut. Aber die Maßnahmen werden wohl nur langfristig Wirkung zeigen. Vor dem schärfsten Schwert scheut Hannover leider zurück – der Zuweisung von Referendaren an die Studienseminare in Cuxhaven und Stade, auch wenn diese lieber anderswo arbeiten würden. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht warum. Schließlich sind Lehrer Beamte. Mit Zuweisungen hätten die Situation vielleicht schon binnen zwei oder drei Jahren verbessern können. Ende gut, alles gut? ich würde sagen, da ist noch Luft nach oben.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben