Für die Sommerzeit erhöht die Reederei Cassen Eils durch diesen Schiffs-Tausch die Kapazität für die Helgoland-Anreise per Katamaran. Der High-Speed-Katamaran „Nordlicht II“ fährt ab sofort zweimal täglich von Cuxhaven zur einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland.
Insgesamt 450 Personen haben auf zwei Decks Platz für die Überfahrt. Die Verbindung ab Cuxhaven erfreue sich vor allen Dingen während des Sommers großer Beliebtheit bei Tages- und Urlaubsgästen, heißt es in einer Mitteilung der Reederei Cassen Eils.
„Nordlicht II“ legt direkt im Helgoländer Binnenhafen an
Neu in dieser Saison: „Nordlicht II“ legt erstmals direkt im Helgoländer Binnenhafen an. Der Ausstieg erfolgt für die Passagiere somit unmittelbar im Herzen der Insel unweit des Ortes. „Das spart Wege und damit kostbare Zeit, die den Gästen für den Inselaufenthalt zur Verfügung steht“, so die Reederei.
Für die Helgoländer und ihre Gäste gab es am Montagmorgen während eines „Open ship“ die Möglichkeit, den High-Speed-Katamaran persönlich zu begrüßen und zu besichtigen.
Der Katamaran wurde auf der Penguin-Werft in Batam (Indonesien) gebaut und wurde im Herbst 2021 als Decksladung auf einem Schwergutschiff nach Deutschland transportiert. Für die Penguin-Werft ist die „Nordlicht II“ ein Vorzeige-Objekt. (pm/bel)