Lokalsport Wesermarsch

Nordenhamer Teams wollen Konkurrenten um Auf- und Abstieg aus dem Weg räumen

In der Fußball-Kreisliga gibt es am Sonntag das Duell Vorletzter gegen Letzter. Es könnte eine vorentscheidende Partie im Kampf um den Klassenerhalt werden. Der SV Phiesewarden will sie gewinnen. Der 1. FC Nordenham hat auswärts ein Spitzenspiel.

1. FC Nordenham gegen FC Rastede Fußball-Kreisliga

Nach dem 4:3-Sieg gegen Tabellenführer FC Rastede haben die Nordenhamer (blaue Trikots) ein weiteres Spitzenspiel beim Vierten 1. FC Ohmstede. Foto: Dieter Schlack

Die Phiesewarder sind Vorletzter. Sie stehen aber momentan nicht auf einem Abstiegsplatz, weil in der Bezirksliga mit dem TuS Eversten nur ein Team aus dem Fußballkreis Jade-Weser-Hunte einen Abstiegsrang belegt. Das kann sich jedoch noch ändern. Steigen zwei JWH-Vereine aus der Bezirksliga ab, müssen auch zwei die Kreisliga verlassen. Dass drei Klubs aus der Kreisliga absteigen müssen, ist nach jetzigem Stand sehr unwahrscheinlich.

Auf Eventualitäten will der SVP nicht angewiesen sein. Deshalb zählt in der Begegnung, die am Sonntag ab 15 Uhr wohl im Nordenhamer Plaatweg-Stadion stattfinden wird, nur ein Sieg gegen das Schlusslicht. Die Bad Zwischenahner haben, bei einem Spiel mehr, einen Punkt weniger als Phiesewarden.

Torwart Phli Schaffarzyk wird durch Julian Koopmann ersetzt

Das Hinspiel gewann die Elf von Nico Verhoef mit 4:1. Das war einer der drei Siege aus 21 Partien. Einmal gab es ein Unentschieden, 17 Partien wurden verloren. „Es ist eine der letzten Chancen für beide Mannschaften. Das Spiel kann vorentscheidend sein“, sagte der Trainer des Aufsteigers. Man werde versuchen, mehr Spielanteile als in den vergangenen Begegnungen zu haben und die Initiative zu ergreifen.

Weil sich Torwart Phli Schaffarzyk am Donnerstag beim Training einen Kapselriss am Daumen zugezogen hat, wird Julian Koopmann zwischen den Pfosten stehen. Ansonsten sieht es personell relativ gut aus.

Vier Mannschaften kämpfen um zwei Aufstiegsplätze

Der 1. FC Nordenham tritt als Tabellenzweiter beim Vierten an. Der 1. FC Ohmstede hat drei Zähler weniger und entschied in diesem Jahr alle Spiele klar für sich. Im Plaatweg-Stadion hatte sich der FCN in der Hinrunde mit 2:1 gegen den FCO durchgesetzt.

Durch die Niederlagen von Spitzenreiter FC Rastede in Nordenham und beim TuS Jaderberg ist der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze noch spannender geworden. „Neben Rastede, Nordenham und Ohmstede mischt auch noch der drittplatzierte FC Zetel mit. FCN-Spielertrainer Bünyamin Kapakli erzählte: „Jetzt kommen die wichtigen Spieltage. Wer nach den nächsten zwei, drei Spielen oben steht, wird aufsteigen.“

Sein Bruder Yasin Kapakli wird am Sonntag (Anstoß 16 Uhr) fehlen. Dass Ohmstede auf einem Kunstrasen spielt, sollte für Nordenham ein Vorteil sein. „Wir haben schnelle Leute und wollen mindestens einen Punkt holen“, berichtete Bünyamin Kapakli.

Die Ergebnisse und die Tabelle finden Sie hier.

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben