Moin

Neue Heimat, neuer Wahlkreis: Erinnerungen an eine besondere Wahl

Die in Kürze anstehende Bundestagswahl ist für NZ-Redakteur Dirk Ley die erste Wahl als Bürger Bremerhavens. Das weckt Erinnerungen an die vorherige Wahl.

In wenigen Wochen ist es soweit: Meine erste Wahl als Bremerhavener. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde, aber: Es ist, wie es ist. Nun werde ich also am 23. Februar meine Stimme im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven abgeben. Und denke an die vergangene Bundestagswahl zurück.

Duell der Bundesminister im kleinen Saarland

Im Jahr 2021 habe ich im Wahlkreis Saarlouis abgestimmt. Dort kam es zum Duell der Bundesminister. Sowohl Außenminister Heiko Maas (SPD) als auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bemühten sich um das Direktmandat. Dadurch war dem kleinen saarländischen Wahlkreis eine enorme mediale Aufmerksamkeit sicher. Ich werde an dieser Stelle natürlich nicht verraten, wen ich damals gewählt habe. Am Wahlabend hatte jedenfalls Maas die Nase vorn. Aber auch Altmaier musste sich nicht grämen, schließlich hatte er sich sein Bundestagsmandat bereits im Vorfeld über die CDU-Landesliste abgesichert. Letztendlich lautete das Motto also: Viel Lärm um nichts.

Sowohl Altmaier als auch Maas haben übrigens ihr Mandat innerhalb eines Jahres nach der Wahl niedergelegt. Bleibt zu hoffen, dass sich der Sieger oder die Siegerin im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven nach der Bundestagswahl 2025 anders entscheidet.

Dirk Ley

Channel-Manager Print

Dirk Ley (Jahrgang 1986) ist gebürtiger Saarländer und hat bei der Saarbrücker Zeitung insgesamt fünf Jahre verbracht. Nach dem Ende des Volontariates hat er eine neue Herausforderung gesucht – und sie bei der NORDSEE-ZEITUNG gefunden. Er arbeitet seit August 2024 für die NZ.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben